Deprecated: Return type of Ilch\Date::format($format = null, $local = false) should either be compatible with DateTime::format(string $format): string, or the #[\ReturnTypeWillChange] attribute should be used to temporarily suppress the notice in /var/www/vhosts/cats-ghostdivision.ch/httpdocs/application/libraries/Ilch/Date.php on line 98

Deprecated: mysqli_real_escape_string(): Passing null to parameter #2 ($string) of type string is deprecated in /var/www/vhosts/cats-ghostdivision.ch/httpdocs/application/libraries/Ilch/Database/Mysql.php on line 428

Deprecated: htmlspecialchars(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /var/www/vhosts/cats-ghostdivision.ch/httpdocs/application/libraries/Ilch/Design/Base.php on line 381
Die Helgoland , mein Neffe und ich | Off-Topic | Allgemein | Forum | CATS - Ghostdivison

Forum Allgemein Off-Topic Die Helgoland , mein Neffe und ich

Die Helgoland , mein Neffe und ich

Post von No longer exist » 16.10.2021 07:27:31


Mein kleiner Neffe ( 8 Jahre alt ) hat sich über ein Kleinanzeigenportal ein Schiffchen gekauft ( der grosse böse Onkel , also ich , war wohl die Inspiration ) . Aber das grosse böse Erwachen kam nach dem Öffnen des Paketes : einfach nur Kernschrott ! Verranzt , kaputt und vieles fehlt .

Mein kleiner Kamerad hat bitterlich geweint ...und das darf nicht sein , also hab ich mir das Teil mal angesehen . Tatsache , ein Beschiss sondergleichen .
Wer mich jetzt gut kennt weiss , das ich in so einem Fall ein diabolisches Grinsen im Gesicht habe ......

Und dann passierte folgendes : Den kleinen Mann mit dem Versprechen , jederzeit auch die grössten Boote meiner Flotte fahren zu dürfen zum Spielen nach draussen geschickt . Vorher haben wir ihm noch so schonend wie möglich mitgeteilt das man bei seinem Wrack nichts machen kann .

Dann , mit Absprache mit der Frau Mama , das Geraffel in die heimische Werkstatt geschleppt . Challenge acceptet , Weihnachten soll das Modell unterm Baum liegen ...bin schon auf das Gesicht gespannt ...

Es handelt sich um das Modell des Schnellbootes Helgoland der Bundespolizei ( Küstenwache ) , welches von 1973 - 2014 im Einsatz war .
Ich besass selbst mal so ein Modell welches ich restauriert habe , weiss also wie der Hase läuft .

So denn , mögen die Spiele beginnen ....

Das Geraffel





Mein altes Modell als Vorbild



Momentaner Stand der Dinge :

Neue Technik wie 2 x Motor , neue Wellenanlage , neue Ruderanlage , Regler und eine 4 Kanal - Anlage sind bereits verbaut





Bisher erledigte Aufgaben :

Grundreinigung , Rausflexen von überflüssigem Kunststoff Abschleifen und Grundieren aller Teile , Rumpf , Deck und Aufbau neu gelackt , alle Bullaugen aufgebohrt und schon zum teil mit Messingbeschlägen bestückt , Handläufe aus Messingprofil erstellt und eingesetzt , neues Schlauchboot aus der Grabbelkiste gebaut , alte Wellen und Ruder demontiert und durch neue Teile von besserer Qualität ersetzt .

Wäre doch gelacht wenn ich das Puzzle nicht wieder zum schwimmen bringe ....schliesslich gilt es ein Kind glücklich zu machen .

Ich hasse es wenn man Kinder bescheisst !!!!
User avatar
No longer exist
Eroberer
 
Beiträge: 130
Dabei seit:

Post von No longer exist » 17.10.2021 09:31:08


Weiteres Ausstatten des Modells mit Beschlägen 

Plan heute : Mast und Ständer







User avatar
No longer exist
Eroberer
 
Beiträge: 130
Dabei seit:

Post von No longer exist » 28.10.2021 19:12:28


So langsam sieht es wie ein Schiff aus....



User avatar
No longer exist
Eroberer
 
Beiträge: 130
Dabei seit:

Post von No longer exist » 01.11.2021 12:19:28


Während im Ofen der Feiertagsbraten vor sich hin brutzelt machen meine Frau und ich heute Gammeltag . Das heisst wieder entspannte Werkstattaktivitäten . 
Die gesamte Technik ist nun verbaut , die letzten Beschläge montiert . Nun mache ich noch einen letzten Dichtigkeitstest bevor noch die Scheiben neu eingesetzt werden und vor den Probefahrten . Oberamtsinspektionskater Gustl überwacht den Vorgang ganz genau !









User avatar
No longer exist
Eroberer
 
Beiträge: 130
Dabei seit:

Post von No longer exist » 01.11.2021 13:22:07


Es leeeebt! Nach dem Zustand in dem sie gekommen war ist es schön zu sehen dass du dich so toll darum gekümmert hast :)
User avatar
No longer exist
Doppel-As
 
Beiträge: 160
Dabei seit:

Post von No longer exist » 01.11.2021 16:51:41


@Psycho

Ich danke dir , ja , das war eine Menge Arbeit und eigentlich ein Fall für die Tonne . Bin schon auf das Gesicht des Kurzen gespannt wenn der Dampfer unterm Baum steht ...aber erst muss ich die Funktion auf Herz und Nieren testen .
User avatar
No longer exist
Eroberer
 
Beiträge: 130
Dabei seit:

Post von No longer exist » 02.11.2021 13:51:39


Sehr schön geworden. Aber das ist man ja qualitativ bei deinen Modellen gewohnt. In diesem Fall noch ein besonders schönes Arbeits-Ziel 👍
User avatar
No longer exist
Doppel-As
 
Beiträge: 205
Dabei seit:

Post von No longer exist » 12.11.2021 06:26:25


Moinsen !

Die Helgoland ist nun fertig . Die Verglasung ist nun komplett und dort wo die originalen Hartplastikscheiben nicht mehr zu retten waren kamen Laminierkarten zum Einsatz . Technik funktioniert ( auf dem Trockenen ..) und nun muss ich mal sehen wann ich dazu komme eine Probefahrt zu machen .

Tja , ich denke , Weihnachten kann kommen . Was sagt ihr ?

Gruss
( das ) Bastel - Chaos









User avatar
No longer exist
Eroberer
 
Beiträge: 130
Dabei seit:

Post von No longer exist » 13.11.2021 06:53:48


Gestern nachmittag habe ich noch das schöne Wetter für eine zweistündige Probefahrt genutzt . Fazit : Sie fährt traumhaft und ist völlig dicht . Damit ist das Zwischendurch - Projekt " Überraschung unterm Weihnachtsbaum " abgeschlossen . Schade das bis Weihnachten noch ein wenig hin ist , bin auf das Gesicht des Kleinen gespannt . Jetzt kommt das Schiff erstmal wieder ins Versteck ( mein " Lager " im Waschmaschinenraum ) .

Hier noch ein paar Beweisfotos das das Boot auch tatsächlich fährt .....








User avatar
No longer exist
Eroberer
 
Beiträge: 130
Dabei seit:

Post von No longer exist » 13.11.2021 09:57:43


Super, jetzt fehlt nur noch der Gesichtsausdruck zu Weihnachten, wenn dein Neffe das Boot bekommt.
Ich glaube der Gesichtsausdruck kann von keiner größeren Freude Ausgedrückt werden.
 
User avatar
No longer exist
Mitglied
 
Beiträge: 55
Dabei seit: